Falsche Beamte rauben Seniorin aus

  • Polizeieinsatz in Erkner: Trickbetrüger haben eine 86-Jährige ausgeraubt. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Mit einem Trickbetrug haben Diebe eine Frau in Erkner um ihr Erspartes gebracht. Sie gaben sich als Kripo aus.

Erkner. Mit einem Trickbetrug ist es bislang Unbekannten gelungen, in Erkner eine 86-jährige Frau auszurauben. Die Täter hatten sich am Telefon zunächst als Kripo-Beamte ausgegeben und das Vertrauen der Seniorin erschlichen.

Die hochbetagte Frau vertraute den angeblichen Beamten und verriet ihnen, dass sie Bargeld und Schmuck in ihrem Safe verwahrt.

Die Geschädigte hatte die Tat erst am Sonntagnachmittag gemeldet, obwohl sie bereits am 2. Oktober stattgefunden hatte. Demnach haben sich die Betrüger am Telefon als Kripo gemeldet und erklärt, dass sie die Sorge um das Barvermögen der Frau machen würden. Sie hätten sehr gut Deutsch gesprochen, gab die Frau bei der Anzeigenaufnahme an.

Kurz nach dem Telefonat waren die Täter nicht uniformiert und ohne sich auszuweisen, bei der Frau erschienen, die sie zu ihrem Safe geführt hatte. Dort haben die Betrüger eine hohe vierstellige Summe Bargeld und Schmuck entwendet.

Jetzt ermitteln die richtigen Kriminalpolizisten zu diesem Fall.

VORHERIGER ARTIKEL NÄCHSTER ARTIKEL